Astrid K. Marschner
astrid [at] astrid-marschner.de

Home
Ich Anblick
Unterwegs Aufgelesen
Ausgegraben Eingesammelt
Aufgespielt Lieblingslinks
Icon Deutsch Deutsch Icon Englich English

 Einige Bücher, die ich mich beeindruckten oder immer noch beschäftigen.

Reisen & Finden:

Ich bin dann mal weg. Mein Reise auf dem Jakobsweg. (deutsch) von Hape Kerkeling: Pilgern auf der Suche nach sich selbst und Gott, entlang des Jakobswegs von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostella. Witzig und wundervoll beschrieben.

Rußland, Sibirien, russische Geschichte:

Die Prinzessin von Sibirien. Maria Wolkonskaja und ihre Zeit. (deutsch) von Christine Sutherland: Lebensgeschichte einer beeindruckenden Frau. Maria Wolkonskaja folgt ihrem Mann in die Verbannung nach Sibirien, zu der er wegen seiner Teilnahme am Dekabristenaufstand verurteilt ist. Dort leben sie unter härtesten Bedingungen, bis sie nach 30 Jahren ins europäische Russland zurückkehren dürfen. Während ihrer Zeit in Sibirien hat Maria Wolkonskaja bedeutend die kulturelle Entwicklung Irkutsks beinflußt und gefördert.

Gulag. A History. (englisch) von Anne Applebaum: Umfassende Geschichte des Gulag. Anne Applebaum beschreibt die wirtschaftlichen, sozialen und politischen Hintergründe des sowjetischen Zwangsarbeitersystems, welches unter Stalin seinen Höhepunkt erreichte. Sehr umfassend und interessant, aber nichts für schwache Nerven.

Indien:

The Sari. (englisch) von Mukulika Banerjee & Daniel Miller: Eine faszinierende und farbenfrohe Beschreibung der traditionellen indischen Kleidung. Das Buch gibt Einblick in die sozialen Aspekte des Saris und damit die Vielschichtigkeit des Lebens der Frauen in Indien.


  
© by Astrid K. Marschner